top of page

Work

Digitale Zwillinge, 3D, KI & Metaverse

3D-Modelle in PowerPoint® – Produktfilme & Ads selbst erstellen

  • digitale-de
  • 24. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Neue Dimensionen für Präsentationen: Erstellen Sie Ihre eigene LinkedIn-Ad

3D-Modelle in PowerPoint eröffnen völlig neue Möglichkeiten für Präsentationen. Ohne zusätzliche Software lassen sich interaktive 3D-PowerPoint-Erlebnisse erstellen, die Produkte und Konzepte lebendig darstellen. Marketing-Profis können auch ohne 3D-Vorkenntnisse dank PowerPoints integriertem 3D-Feature einzigartige Visualisierungen gestalten. Das Ergebnis: beeindruckende Präsentationen, die nachhaltig begeistern.


Digitaler Zwilling: Erstellung einer LinkedIn-Ad mit 3D-Modell in Microsoft® PowerPoint®

Vorteile von 3D-Modellen in PowerPoint


  • Eigene CAD-Daten nutzen: Lassen Sie Konstruktionsdaten von DIGITALE in das kompatible GLB-Format umwandeln. So können Sie Ihr 3D-Modell in eine Präsentation einfügen, ohne sich um technische Details zu kümmern. PowerPoint® unterstützt gängige 3D-Formate wie z. B. FBX, OBJ, 3MF, PLY, STL und GLB​. 

  • Direkte Visualisierung & Export: Platzieren Sie das 3D-Modell auf Folien und erstellen Sie Bilder oder Videos direkt in PowerPoint. Jede Folie kann als Bild gespeichert oder die gesamte Präsentation als Video exportiert werden. So entstehen 3D-Produktbilder für Kataloge oder 3D-Filme für Social Media. 

  • Keine 3D-Kenntnisse nötig: Die Arbeit mit 3D-Modellen entspricht der Arbeit mit Bildern oder Formen. Sie benötigen kein spezielles Vorwissen in der 3D-Modellierung. Mit den vertrauten PowerPoint-Werkzeugen können Sie 3D-Objekte drehen, vergrößern, verkleinern und animieren. 

  • Vielfältige Anwendungsfälle: Ob auf Messen, in Schulungen oder bei Produktpräsentationen – 3D-Folien ziehen Blicke auf sich. Interessenten können Ihr Produkt aus jedem Winkel betrachten. In Schulungen vermitteln 3D-Modelle komplexe Geräte oder Prozesse anschaulicher.  

  • Kurzfilme und Ads erstellen: Nutzen Sie PowerPoint, um kurze Produktfilme oder 3D-Animationen zu erzeugen. Diese lassen sich als Video exportieren (z. B. im YouTube®-Standard, 4k ultra HD 2160p 60fps) und als Werbeclip auf LinkedIn oder anderen sozialen Medien einsetzen. So verwandeln Sie eine PPT-Folie in ansprechenden Content für Ihre Marketing-Kanäle. 

  • Bekannte Animationseffekte: Viele PowerPoint-Animationen und -Übergänge funktionieren auch mit 3D-Modellen. Besonders der Morph-Übergang eignet sich, um nahtlose Überblendungen zu schaffen – z.B. zwischen dem Außen- und Innenleben eines Produkts. Dadurch entstehen Zoom- und Schnittmodell-Effekte, die Details hervorheben (z.B. ein Gerät erst komplett und dann im Schnitt zeigen).

  • Einfache Team-Zusammenarbeit: 3D-Präsentationen lassen sich problemlos im Team bearbeiten. Über SharePoint oder OneDrive können mehrere Kollegen gleichzeitig an der PPT-Datei arbeiten, Kommentare hinzufügen und Änderungen in Echtzeit sehen. Die 3D-Objekte bleiben dabei für alle editierbar, sodass z.B. das Marketing- und das Technik-Team gemeinsam am perfekten Ergebnis feilen.

  • Interaktive Erlebnisse: Ihr Publikum kann während der Präsentation mit dem Modell interagieren – etwa ein Produkt auf Zuruf drehen oder zoomen. In Online-Meetings (Teams, Zoom etc.) lassen sich 3D-Folien genauso präsentieren wie herkömmliche Slides, bieten aber einen deutlich höheren "Aha-Effekt".


3D wird greifbar!

Über Einfügen → 3D-Modelle können eigene 3D-Dateien nahtlos eingebunden werden.


3D Modell in PowerPoint einfügen

 

Im Präsentationsmodus erlauben Animationen wie "Morph" spannende Übergänge. Sie sorgen dafür, dass 3D-Modelle sich flüssig und ohne Animationskenntnisse von Folie zu Folie bewegen!

3D in PowerPoint® ist die Lösung, um gemeinsam im Team selbst Produktpräsentationen, Schulungen, und Filme für Messe-Displays & Social Media zu erstellen!

bottom of page